Für eine erfolgreiche Kostenübernahme benötigen wir einen Heil- und Kostenplan Ihres Zahnarztes bei umfangreicheren Behandlungen sowie die Rechnung der Behandlung. Bei professionellen Zahnreinigungen z.B. reicht die Rechnung aus.
Wichtig ist, dass wir den Heil- und Kostenplan rechtzeitig vor Beginn der Behandlung erhalten. Anschließend informieren wir Sie über die voraussichtliche Erstattung.
Heil- und Kostenplan sowie Rechnungen einreichen
Der Heil- und Kostenplan besteht aus zwei Teilen – einem für die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) und einem Kostenvoranschlag oder eine Mehrkostenvereinbarung. Zuerst reichen Sie den für die GKV bei dieser ein. Nach der Prüfung wird die GKV in der Regel ihre Zusage geben. Diese Zusage, den genehmigten Heil- und Kostenplan der GKV und den Kostenvoranschlag oder die private Mehrkostenvereinbarung reichen Sie dann ganz einfach bei uns ein. Dies können Sie bequem in Ihrem Kundenkonto hochladen.
Lassen Sie dann die Behandlung durchführen, reichen Sie einfach die Rechnungen ein und Sie erhalten Ihr Geld. Die Kosten für den Heil- und Kostenplan trägt in der Regel die GKV. Tut sie das nicht oder nur teilweise, erstatten wir Ihnen den Rest.
Ablauf beim Zahnarzt
Damit wir Ihre Behandlungen vertragsgemäß zügig erstatten können, geben wir Ihnen hier eine Übersicht zum notwendigen Ablauf.
Wenn Sie Ihren Termin beim Zahnarzt hatten und es wurde festgestellt, dass Sie eine Behandlung benötigen, ist der Ablauf wie folgt:
- Die Notwendigkeit der Behandlung wird festgestellt und es entsteht der Heil- und Kostenplan als Kostenvoranschlag von der Praxis. Dieser geht digital an die Krankenkasse.
- Die Krankenkasse erhält den Heil- und Kostenplan, den diese genehmigen, ausfüllen und stempeln muss. Auf diese Antwort müssen Sie warten, denn erst, wenn diese vorliegt, darf die Behandlung begonnen werden.
Diese beiden Dokumente reichen Sie dann bei uns ein: Am schnellsten geht das als PDF-Datei oder im JPG-Format im Kundenkonto unter „Kostenerstattungen". Alternativ per E-Mail-Anhang an service@dentolo.de. Wenn Sie den Postweg wählen, dann bitte nur Kopien.
Hinweis: Während wir den Leistungsfall bearbeiten, können Sie schon die Behandlung beginnen. Das hat keinen Einfluss auf unsere Entscheidung.
-
Wenn die Endrechnung entstanden ist, reichen Sie uns diese ein und wir erstatten die Leistung gemäß der Zusage auf Ihr hinterlegtes Beitragskonto.
Einreichen der Dokumente über das Kundenkonto
So kommen Sie zu Ihrem Kundenkonto
Folgen Sie bitte der Schritt-für-Schritt-Anleitung, dann sollte ein Login reibungslos verlaufen:
1. Klicken Sie auf Login
2. Geben Sie hier Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse ein
3. Klicken Sie nun auf „Anmeldelink senden“
4. Loggen Sie sich nun bei Ihrer hinterlegten E-Mail-Adresse ein
5. Hier sollten Sie nun die E-Mail mit dem Anmeldelink erhalten haben
6. Klicken Sie auf den Anmeldelink und geben Sie Ihr Geburtsdatum ein.
Nach erfolgreicher Eingabe werden Sie direkt ins Kundenkonto weitergeleitet.
Falls noch nicht geschehen, betätigen Sie dort den Erhalt der Vertragsunterlagen.
Ihre Unterlagen können Sie im Kundenkonto bequem wie folgt hochladen:
Gehen Sie zu „Meine Kostenerstattungen“.
Klicken Sie dort auf „Neue Kostenerstattung anlegen”.
Im weiteren Schritt wählen Sie die Art der Behandlung aus. Unter „Andere” können Sie auch Ihren Kostenvoranschlag/Heil- und Kostenplan hochladen:
1. Wählen Sie nun die Dateien aus und gehen auf „Hochladen“.
2. Falls Sie ein Datum eintragen sollen, nehmen Sie bitte das Datum von der Rechnung/Kostenvoranschlag etc. – also wann diese ausgestellt wurde.
Sollten Sie sich beim Datum der Rechnung oder dem Betrag vertippen, ist das nicht schlimm, denn die Leistungsabteilung wird das korrigieren.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass der Vertrag bei den Vertragsunterlagen bestätigt werden muss, da wir sonst keine Erstattung auslösen können.