Hallo, wie können wir Ihnen behilflich sein?

Gründe für die Verzögerung der Erstattungszusage

Es gibt ein paar Gründe, die zu einer Verzögerung führen können (nähere Erläuterungen finden Sie unten).

Dazu gehören:

  • Ihr genehmigter Heil- und Kostenplan ist fehlend
  • Der abgerechnete Heil- und Kostenplan wird unsererseits noch benötigt
  • Ein Kostenvoranschlag liegt noch nicht vor oder ist unvollständig
  • Ein Auskunftsersuchen wurde versandt
  • Wir warten auf die Kopie Ihrer Patientenakte
  • Wir halten Rücksprache mit Ihrer Zahnarztpraxis
  • Fehlende oder unvollständige Rechnungsunterlagen
  • Ihre Vertragsbestätigung ist noch ausstehend 
  • Sie haben noch ausstehende Prämienzahlungen (Beiträge)
  • Aktuell ist kein Versicherungsschutz vorhanden

Wenn keiner der obenstehenden Gründe auf Sie zutrifft, kontaktieren Sie gerne unser Service-Team, wir werden Ihnen gerne weiterhelfen: service@dentolo.de.

 

Der genehmigte oder abgerechnete Heil- und Kostenplan ist fehlend

Den Heil- und Kostenplan, welchen Sie von Ihrem Zahnarzt erhalten, reichen Sie bei Ihrer Gesetzlichen Krankenkasse (GKV) ein. Die GKV legt den Festzuschuss fest, welchen Sie für die aufgestellte Therapieplanung erhalten. Sobald dies erfolgt ist, bekommen Sie den genehmigten Heil- und Kostenplan zurück.

Alles zum genehmigten Heil- und Kostenplan können Sie in dem unten stehenden Artikel nachlesen: Wie sieht ein genehmigter Heil- und Kostenplan aus?

Der abgerechnete Heil-und Kostenplan wird unsererseits benötigt, um weitere Informationen zu Ihrer umgesetzten Therapieplanung zu erhalten. Sobald Ihre Behandlung abgeschlossen ist, wird der Heil- und Kostenplan durch Ihren Zahnarzt abgerechnet. Eine Kopie von diesem können Sie bei ihm anfordern und an uns weiterleiten.
 

Der Kostenvoranschlag liegt noch nicht vor

Für die Erstattungszusage benötigen wir einen detaillierten und vollständigen Kostenvoranschlag.
Den Kostenvoranschlag erhalten Sie von Ihrem Zahnarzt. 

 

Das Auskunftsersuchen ist fehlend 

Es kommt zur Verzögerung der Erstattung, da wir noch auf das ausgefüllte Auskunftsersuchen Ihrerseits warten. Nachdem Sie uns Ihre Unterlagen für die anstehende Behandlung oder auch bereits umgesetzten Therapiemaßnahmen übermitteln haben, besteht die Möglichkeit, dass wir Ihnen ein Auskunftsersuchen zukommen lassen. Dieses erhalten Sie per E-Mail. Das Formular reichen Sie zum Ausfüllen an Ihrem aktuellen oder vorbehandelnden Zahnarzt weiter und senden es uns anschließend wieder zu. 

 

Fehlende oder unvollständige Rechnungsunterlagen

Für die Erstattungszusage benötigen wir von Ihnen die vollständigen Rechnungsunterlagen. Eine Quittung oder einen Überweisungsschein können wir nicht akzeptieren.

Wie eine konforme Rechnung aussieht, können Sie in dem folgenden Artikel nachlesen:
Wie sieht eine konforme Zahnarztrechnung aus?

Informationen dazu, aus welchen Gründen, eingereichte Unterlagen abgelehnt werden könnte, finden Sie in diesem Artikel


Ihre Vertragsbestätigung ist noch ausstehend

Sie haben Ihren Vertrag mit uns noch nicht bestätigt. Sie können das ganz einfach nachholen, indem Sie sich in Ihr Kundenkonto einloggen und dort Ihren Vertrag bestätigen.
Wie Sie sich im Kundenkonto anmelden, können Sie in dem folgenden Artikel nachlesen:
Wie melde ich mich im Kundenkonto an?

 

Sie haben noch offene Prämienzahlungen (Beiträge)

Sie haben bei uns noch ausstehende Prämienzahlungen (Beiträge). Bitte begleichen Sie diese Beiträge, damit wir Ihnen Ihre zugesprochene Erstattungssumme auszahlen können.

Aktuell ist kein Versicherungsschutz vorhanden 

Wenn Sie Ihre Versicherung mit uns widerrufen oder gekündigt haben, besteht kein Versicherungsschutz mehr. Bei fehlenden Prämien oder durch andere Vorkommnisse kann es sein, dass wir eine außerordentliche Kündigung aussprechen. Bitte prüfen Sie regelmäßig die Nachrichten in Ihrem Kundenkonto.
Das soll Sie aber nicht davon abhalten, uns nach Hilfe zu fragen. Schreiben Sie eine E-Mail an service@dentolo.de und schildern Sie Ihre Situation. Gemeinsam finden wir sicherlich eine Lösung. 

 

Wo Sie den Status Ihrer Erstattung einsehen können

Sie können den Status Ihrer Erstattung in Ihrem Kundenkonto jederzeit einsehen. Melden Sie sich dafür einfach in Ihrem Kundenkonto an. Wie das funktioniert, können Sie in diesem Artikel nachlesen: Wie melde ich mich im Kundenkonto an?

 

Wir stehen Ihnen bei Fragen natürlich jederzeit via E-Mail zur Verfügung. Schreiben Sie uns einfach an service@dentolo.de

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